• Home
  • Impressum
  • Kontakt
  • Links
  • Presse
  • Shop
  • Sponsoren
  • Steckbriefe
  • Über uns
  •  

    Steckbrief: The Gent

    hkenner

    Jahrgang:
    1975

    Welcher Stammtisch war der erste an dem Du teilgenommen hast? :
    22.06.2014 beim Durchde

    Wie lange sammelst Du bereits STAR WARS Toys ? :
    Als Kind habe ich nur wenige Figuren gehabt, das war 1984/85. Dann erst wieder vor 7/8 Jahren etwas erstanden, intensiv erst seit 4 Jahren, in den 80ern war das ja ‚nur‘ mein Spielzeug

    Welche STAR WARS Episode hast Du als erste im Kino gesehen ? :
    Die Rückkehr der Jedi Ritter in der Vorweihnachtszeit – ich war acht Jahre („aber fast neun!“) und in Begleitung und die Frau am Kartenschalter, Frau Schmitz, war eine Bekannte meiner Mutter und hat mich zwinkernd mit durch gewunken.

    Welche war Deine erste Actionfigur ? :

    Ich hatte vier, C-3po removable limbs, Squid Head, Yoda und Rebel Commando. Welche die erste war, weiß ich nicht. Ich weiß noch, dass ich auf unserer unfassbar breiten Fensterbank zwischen den Blumentöpfen Endor spielte.

    Was ist für Dich das Highlight Deiner Sammlung ? :
    Obwohl ich ja einen Luke Farmboy Fokus habe, ist mein absolutes Highlight ein dark golden C-3PO fixed limbs, der überstrahlt auf jedem Foto alles. Bei meinen boxed vehicles sicher der ‚deutsche‘ Tie Fighter. Von all meinen Customs sicherlich der Luke Jedi Robes. Vom sonstigen Merch meine drei Remus Buch + Cassette MOCs, das vollständige SW Panini Album und die Parker Mini Puzzle.

    Wie sammelst Du (einfach alles, querbeet, bestimmter Fokus) ? :
    Generell nur Vintage! Loose Figuren sammle ich auch Varianten, Vehikel und Playsets hingegen ausschließlich Kenner SW (wenn möglich nur LP), also kein ESB/ROTJ, kein Palitoy/ Bi-Logo etc. Ach ja, und ich mache selbst Custom Figuren aus alten Beatern, die landen manchmal auf Karte.

    Sammelst Du verpackt oder lose ? :
    Figuren nur lose, Fahrzeuge nur verpackt. Aber beim besten Willen nicht sealed, ich muss die anfassen können!

    Sammelst Du außer STAR WARS auch andere Toys, wenn ja welche ? :
    Ich würde gerne noch die 80er Jahre Lego Space und MOTU sammeln, aber Star Wars ist übermächtig und frisst jegliche (finanziellen und auch anderen) Ressourcen auf!

    Wie präsentierst/lagerst Du Deine Sammlung ? :
    Die Figuren stehen in einer Bertby Vitrine, Boxed stuff in einem 80er Billy

    Was hält Deine Lebenspartnerin von Deinem Hobby ? :
    Belustigt bis belächelnd. Keinerlei Akzeptanz, nicht mal Interesse – leider.

    Wie reagieren Freunde und Bekannte auf Dein Hobby ? :
    Bis auf einige wenige mit Unverständnis. Nach einem Gespräch, warum ich sammle, werden viele aber neugieriger, vor allem wenn es um Varianten und Preise geht.

    Figuren sammeln ist wichtig, weil …
    ich damit viele schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit verbinde und durch LG schon richtig viele nette Leute getroffen habe.

    Was ich noch sagen wollte, …
    Durch eBay, Repros und Preisspekulanten sind die Zeiten hart für Vintage-Sammler, allein deshalb sind Foren und die oft selbstlose Gemeinschaft der echten Sammler umso wichtiger geworden.

    Schreibe einen Kommentar