• Home
  • Impressum
  • Kontakt
  • Links
  • Presse
  • Shop
  • Sponsoren
  • Steckbriefe
  • Über uns
  •  

    Star Wars Lexikon der Action Figuren

    lda01

    von Stephen J.Sansweet
    [352 Seiten als Hardcoverband in deutsch verlegt durch Panini Books erhältlich für 39,95]
    [ISBN 978-3-8332-2540-6]

    Die Durststrecke nach einem aktuellen Nachschlagewerk für Star Wars Action Figuren Sammler ist endlich beendet. Nachdem die Collector Guides vor Jahren eingestellt wurden, blieb zu Recherche Zwecken nur die Möglichkeit Archive im Internet zu durchstöbern. Der Fan verlangt jedoch nach echtem Material in den Händen, etwas in dem man spontan nachschlagen oder mit dem sich gemütlich auf die Couch zurück gezogen werden kann.
    Steve Sansweet, der weltweit größte Star Wars Sammler, hat diesen Ruf erhört und die wichtigsten Figuren und deren Variationen abgelichtet, beschrieben und mit Hintergrund Informationen ergänzt. Das ursprünglich in englischer Sprache erschienene Sammler Buch -Star Wars The Ultimate Action Figuren Collection- muss Dank Panini Books glücklicherweise nicht aufwändig importiert werden und erschien nun im Hardcovereinband in deutscher Sprache. Glücklicherweise wurde im Zuge der Übersetzung der Titel neu verfasst, denn „Ultimative“ kann und möchte Steve seine neuste Publikation nicht präsentierten. Kein gedrucktes Werk kann aktueller als das Internet sein, außerdem würden alle bisherigen erschienenen Star Wars Action Figuren Versionen und deren Verpackungsvarianten seit 1978 aufgrund des immensen Umfanges kaum möglich sein übersichtlich und umfassend zu Katalogisieren.

    lda02

    Aus diesem Grund wurde die Sortierung eines Lexika gewählt und die Figuren alphabetisch gelistet. Da bei der Einreihung auf Film und Figuren Serien verzichtet wurde, lässt sich die Evolution, welche viele Figuren in den letzten 35 Jahren erfahren durften, auf diese Weise nachhalten. Auch wenn teilweise bei den Abbildungen auf das vollständige Zubehör der Figuren nicht immer geachtet und bis auf Jabba the Hut auf sämtliche Kreaturen verzichtet wurde, erhält der Sammler ein umfangreiches Nachschlagewerk, in dem sich stundenlang stöbern, in Erinnerungen schwelgen und in den Notizen einige Neuigkeiten zu entdecken gibt. Für den Einsteiger bietet das Star Wars Actionfiguren Lexikon einen informativen Eindruck, was bisher alles erschienen und welche Lücken es zu stopfen gilt.

    lda03

    Viel Spaß beim Lesen und erfolgreichem Figuren Jagen.

    Durchde

    Schreibe einen Kommentar